Newsarchiv 2018

27.12.2018 > Damen- u. Juniorinnenfußball

Neues Abteilungslogo 


Damen- und Juniorinnenfußballabteilung

Wir haben eine Marketingagentur beauftragt, unser in die Jahre gekommenes Logo zu pimpen.

Von verschiedenen Vorschlägen kristallisierten sich zwei heraus, die wir beide ganz gut fanden.

Über ein Voting auf unserer Facebook-Seite entschieden unsere Fans nunmehr, das das abgebildete Logo in Zukunft das Aushängeschild unserer Fußballmädels sein soll.

Nähere Infos zum Logo:

Rot steht für SC 04 Leer
Grün für den BSV Bingum
Das blaue Band symbolisiert die Ems.
Die Spielerin ist das Mädchen, welches ursprünglich beim SC 04 Leer den Stein ins Rollen brachte hinsichtlich der Gründung unserer ersten Mädchenmannschaft.

04.12.2018 > 1. Herren

Radio Ostfriesland


Heute waren ein paar Spieler und unsere Trainer zu Gast im Studio des Senders "Radio Ostfriesland".

Moderator Frank Ammermann führte durch die Sendung "Spaxx - Das andere Magazin.

Ein gelungenes Event!

01.12.2018 > Herrenfußball

Weihnachtsfeier


Heute Abend trafen sich die Herrenfußballspieler und geladene Gäste zur Weihnachtsfeier in "Pauls Huuske".

Für Speis´ und Trank war gesorgt, gute Stimmung brachten die Feierwütigen mit.

Alles in allem ein gelungener Abend.

An dieser Stelle bedankt sich die Herrenfußballabteilung bei allen Förderern, Helfern und Fans für eine gelungene Hinrunde!

28.11.2018 > Schiedsrichterwesen


21.11.2018 > Kickboxen

Gürtelprüfungen


Das Kickboxing/MMA-Team SC 04 Leer e. V. absolvierte die zweite Gürtelprüfung in diesem Jahr. Als Prüfer konnten Rainer Berk (No Limits Leer, 3. Meistergrad) und Knut Barde (SC 04 Leer, 5. Meistergrad) wieder einmal feststellen, das die Trainer der Erwachsenengruppe und Kinder/Jugendgruppe ihre Sportler gut auf die ca. 1,5 Stunden lange Prüfung vorbereitet hatten. Sie konnten sowohl technisch als auch kämpferisch und konditionell überzeugen.

Die nächste Prüfung findet im Frühjahr 2019 statt.

Wer sich für diese Sportart interessiert, ist jederzeit zu einem kostenfreien und unverbindlichem Probetraining eingeladen. 

09.10.2018 > Die guten Geister


Im Streifen zwischen beiden Plätzen stand in den letzten Jahren immer viel Wasser.

Nun legten unsere Vereinsengel Hand an und schlossen einen neuen Abfluss an den vorhandenen Drainagestrang an.

Vielen Dank dafür!

13.09.2018 > GYMWELT

SC 04 Leer erster GYMWELT-Verein in Leer


Der Niedersächsische Turner-Bund (NTB) hat gemeinsam mit dem Deutschen Turner-Bund (DTB) eine GYMWELT- Kampagne für die Zukunft der Sportvereine im Bereich Fitness, Gesundheit und Turnen ins Leben gerufen. Die GYMWELT ist ein vom DTB und NTB entwickeltes und geschütztes Markenzeichen für moderne und qualitativ hochwertige Angebote der Vereine im Fitness- und Gesundheitssport. Sie ist die Dachmarke für eine Vielfalt an Bewegungsangeboten in den Vereinen und SC 04 Leer ist der erste Verein in Leer, der als GYMWELT-Verein anerkannt wurde.

SC 04 -Angebote wie Fitmix, Zumba, Stepp- Aerobic, Bosseln, Boule, Wassergymnastik und Männerfitness gehören zu dem GYMWELT- Angebot. Durch die Anerkennung als GYMWELT-Verein und die Unterstützung durch die Fortbildungsangebote des Niedersächsischen Turner-Bundes können sich die Übungsleiter/innen noch besser qualifizieren und die Angebote optimieren.

Gemeinsam ebnen Verein und Verband allen am Gesundheitssport interessierten Menschen den Weg zu den vereinen und vermitteln in der Gemeinschaft der Angebote Spaß an gemeinsamer, gesunder und fitnessorientierte Bewegung.

Die Marke GYMWELT steht für alle Angebote im Verein, die das körperliche, geistige und soziale Wohlbefinden verbessern und Lebensqualität steigern.

Grundsätzlich gilt:
Vorbeikommen und mitmachen!

17.08.2018 > 1. Damen

Anerkennung


Seit über 10 Jahren spielt nun Wiebke Boelen für unseren Verein, erst bei den Jungs, ab 2008 dann bei den Mädels.

In dieser ganzen Zeit schoss Wiebke Tor um Tor, einfache Dinger, aber oft auch unmögliche ... Mit ihren Toren sicherte sie uns so manchen Erfolg!

Heute nun feierte sie gegen SV BW Filsum ein ganz besonderes Jubiläum: Sie knackte die 200-Tore-Schallmauer!

Herzlichen Glückwunsch vom Team und von beiden Vereinen!

13.08.2018 > Ü50 - Legenden


17(!) ehemalige SC-Legenden gründeten heute in "Pauls Huuske" unser neues Ü50-Team.

Ansprechpartner:
Michael "Peilo" Wildemann
Olaf Neumann

30.06.2018 > Schiedsrichterwesen

Familie Münkewarf leitete Kreispokalendspiel der Damen


Das Schiedsrichtergespann, bestehend aus Joachim Münkewarf (SC 04 Leer), Matthias Münkewarf (VfR Heisfelde) und Torben Münkewarf (SC 04 Leer) bot in diesem Endspiel eine hervorragende Leistung.

Insbesondere Matthias als Schiedsrichter war vor der Rekordkulisse von über 400 Zuschauern jederzeit Herr im Ring und ließ sich mit seinen erst 17 Jahren auch durch altbekannte Sprüche, die kontinuierlich aus der Gästeecke kamen, nicht beeindrucken.

Im Gegenteil! Er war jederzeit ein ruhiger und souveräner Leiter dieses Endspiels!

Eine verdiente Belohnung für dieses junge Schiedsrichtertalent!
Er dürfte es noch weit bringen ...

In der Bundesliga kann man als Schieri gut verdienen :-) 

Leider guckt Matthias auf dem Foto nach hinten.

16.06.2018 > Kickboxen

Gürtelprüfungen


Am Samstag, den 16.06.18, konnte nach drei Stunden Prüfungsdauer einem neuen Schwarzgurtträger im Kickboxing/MMA Team SC 04 Leer e.V., gratuliert werden.

Dennis Kruse (auf dem Photo knieend) wurde von den Prüfern Gerhard Behrends (Vaith Club), Rainer Berk (No Limits Leer) und Knut Barde (SC 04 Leer) im technischen, konditionellen, theoretischen Teil sowie Sparring und Selbstverteidigung bescheinigt, ab sofort den ersten Meistergrad im Kickboxen zu haben.

Nach der anstrengenden Prüfung war der anschließende gemeinsame Besuch in einer Pizzaria eine willkommene Gelegenheit, um wieder zu Kräften zu kommen.

Auf dem Photo, stehend von links: Thomas Bittner, Steffi Mansholt, Karsten Kruse , Karsten Kotulla, Kai Barde, Nico Kotulla,, Rainer Berk, Jürgen Mansholt, Gerhard Behrends, Knut Barde.

Vorne: Dennis Kruse

25.05.2018 > Kickboxen

Gürtelprüfungen


Kürzlich wurde die erste Kickbox-Gürtelprüfung des Kickboxing/MMA Team SC 04 Leer e.V. durchgeführt.

In 1 1/2 Stunden wurden Techniken, Kampfverhalten, Kondition, Selbstverteidigung und Theoretisches Wissen der 15 Teilnehmer überprüft.

Die Prüfer Gerhard Behrends (Vaith Club) und Knut Barde (SC 04) lobten das hohe Niveau der Kämpfer und konnten am Ende allen zur neuen Gurtstufe gratulieren.

Der älteste Teilnehmer, Thomas Bittner, konnte mit Ende Vierzig sogar eine Leistungsstufe überspringen und bekam den Grüngurt überreicht.

Auch die beiden jüngsten Teilnehmerinnen, Anna-Lena Schmidt und Laura Hollenbach, wurden von den Prüfern besonders gelobt. Hier hat die Kinder/Jugendgruppe sehr gute Arbeit geleistet.

Auf dem Foto

vorne, knieend von links: Lennard Thiele, Laura Hollenbach, Anna-Lena Schmidt, Jan Behle, Filip Krause.

hinten, stehend von links: Steffi Mansholt (Trainerin, Erwachsene), Nico Kotulla (Trainer, Kinder/Jugend), Justin Hempel, Conrad Franz, Tjorven Hempel, Dennis Strohschnieder, Svenja Bittner, Thomas Bittner, Linda Keller, Alicia Schwartz, Karsten Kotulla (Trainer, Kinder/Jugend), Dominik Neumann, Joost Hafner, Jürgen Mansholt (Trainer, Erwachsene), Gerhard Behrends (Prüfer), Knut Barde (Prüfer)

07.03.2018 > Sportlerehrungen der Stadt Leer


Am 7. März 2018 ehrte Bürgermeisterin Beatrix Kuhl herausragende Sportlerinnen und Sportler sowie ehrenamtliche Mitarbeiter/innen aus dem Bereich des Sports im Festsaal des Leeraner Rathauses. 

Es wurden Einzel- und Mannschaftssportler/innen geehrt, die auf Landesebene Platz 1 bis 3 oder auf Bundesebene Platz 1 bis 5 belegt haben, Mannschaften, die in die 1. oder 2. Bundesliga beziehungsweise in vergleichbare Klassen aufgestiegen sind und Personen, die sich in besonderer Weise um den Sport verdient gemacht haben. In Leer gibt es fast 10.500 Sportlerinnen und Sportler, die in 42 im Kreissportbund organisierten Vereinen aktiv sind.

In ihrer Ansprache lobte die Bürgermeisterin die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler und den Einsatz der ehrenamtlich Tätigen. Als Geschenk erhielten die Geehrten ein großes Handtuch mit eingesticktem Leeraner Stadtwappen. 

Auch unsere Vereinsmitglieder Fritz Zitterich und Hartmut Dahlmann wurden für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

17.02.2018 > Pauls Huuske


LEER Eine besondere Anerkennung seiner 40-jährigen Arbeit im Vorstand hat der Sport-Club 04 Leer (SC 04) seinem Vorsitzenden Paul Hartwig ausgesprochen. Das Funktionsgebäude auf dem Sportgelände An den Gärten trägt seit der Hauptversammlung des Vereins offiziell den Namen „Pauls Huuske“. Damit würdigt der Verein die Verdienste seines Vorsitzenden, der vor 30 Jahren den Vorsitz übernahm, als der Traditionsverein mit einem hohen Schuldenberg, zu wenig Übungsleitern und dem niedrigsten Mitgliederstand in der größten Krise seiner Geschichte war.

Erste Gratulantin war Leers Bürgermeisterin Beatrix Kuhl (CDU). „Ohne Motor kommt ein Verein nicht vom Fleck. Paul Hartwig ist seit 40 Jahren ein sympathischer Motor, der im Club so ziemlich jede Aufgabe schon einmal übernommen hat“. Die heutige Sportanlage sei topgepflegt, der Sportbetrieb laufe reibungslos und die Finanzen seien sortiert.

Dem Sportgebäude nun den Namen „Pauls Huuske“ zu geben, sei wohlverdient. „Paul Hartwig hat mit seiner Mischung aus Mut, Engagement, Begeisterungsfähigkeit, Entscheidungsfreudigkeit, klarer Kante im Umgang mit Menschen und wirtschaftlicher Vernunft den SC 04 zu dem gemacht, was der Verein heute ist.“ Der Clubchef selbst, der auch für Politik und Verwaltung der Stadt ein zuverlässiger und meinungsstarker Partner sei, mache dabei immer deutlich, dass die Entwicklung des Clubs eine Mannschaftsleistung mit vielen helfenden Händen sei. Kuhl verwies in Zusammenhang auf seinen jahrzehntelangen Stellvertreter Fritz Zitterich und sprach von einem „Dreamteam“ an der Vereinsspitze.

Kuhl hatte zuvor die Berichte des Vorsitzenden und der Spartenleiter gehört. Darin wurde deutlich, dass der Club heute ein Familienverein ist, der durch das Miteinander seit vielen Jahrzehnten zu einer Heimat - auch für Menschen mit Migrationshintergrund - geworden ist. Dabei gelingt es den Verantwortlichen, den Mitgliedsbeitrag seit 18 Jahren stabil zu halten. Hartwig dankte den Sponsoren des Clubs, „aber vor allem auch den vielen Ehrenamtlichen, die sich Woche für Woche einbringen.“ Als Beispiel führte er die Seniorenarbeitsgruppe an, die die Anlage in Schuss halte und zuletzt einen Schiffscontainer in einen modernen Grill- und Verkaufsstand umbauten. „Wir merken immer mehr, wie wichtig es für das Vereinsleben ist, dass wir erstmals in der Vereinsgeschichte seit zwei Jahren unseren eigenen Funktionsraum für Sport und Miteinander haben.“

Für die kommenden Jahre kündigte Hartwig eine neue Struktur in der Vereinsführung an. „Wir müssen die Arbeit mehr verteilen. Nur dann gelingt es, auch langfristig ausreichend Mitstreiter zu finden.“ Als ersten Schritt wählte die Versammlung zur Unterstützung des Kassenwartes einstimmig Stefan Ulbrich, der die Mitgliederverwaltung übernimmt. 

11.02.2018 > Kickboxen

Turnier


Am 11.02.18 fand im Osaka-Sport-Center Emden ein Turnier im Leichtkontakt-Kickboxen statt.

Vom Kickboxing/MMA Team SC 04 Leer e.V. waren alle drei Mitglieder erfolgreich und glücklich über ihre Turnierteilnahme.

Yngreed Beatriz dos Santos Freitas und Yonus Qaderi erlangten Platz zwei. Rafael Cybulski holte sich im Schwergewicht souverän Platz 1.

Die Trainer der Gruppe waren sehr zufrieden mit dem Einsatzwillen und Kampfgeist ihre Schützlinge.

Auf dem Photo von links:

Jürgen Mansholt, Yngreed Beatriz dos Santos Freitas, Yonus Qaderi, Rafael Cybulski, Steffi Mansholt, Knut Barde.
Share by: