Newsarchiv 2020


Neuer Service für die Zuschauer*innen unserer Fußballspiele


Nachdem wir eine positive Rückmeldung vom NFV bekommen haben, können wir Euch als Zuschauer*in unserer Fußballspiele ab sofort die kostenlose digitale Erfassung von Gästedaten über das e-guest-Portal anbieten. Dieses wurde aufgrund der COVID-19 Auflagen ursprünglich für Betriebe zur Erfassung der Gästedaten entwickelt, kann aber auch von Vereinen genutzt werden. 
Die Datenerfassung erfolgt dabei schnell, pseudonymisiert und verschlüsselt auf deutschen Servern - DSGVO bzw. GDPR konform.

Bedeutet für Euch als Zuschauer*in unserer Spiele: 
Kein umständliches händisches und zeitraubendes Erfassen Eurer Daten an der Kasse.
Mehr Sicherheit im Eingangsbereich, da sich Schlangen / Menschengruppen vermeiden lassen.

Wie funktioniert´s?

Schritt 1: e-guest-App auf dem Handy installieren (bekommt Ihr im App-Store)
Schritt 2: auf der App registrieren
Schritt 3: den rechts aufgeführten QR-Code bei Betreten des Sportplatzes scannen
Schritt 4: bei Verlassen des Sportplatzes in der App auschecken

Ganz einfach, oder?

Mehr Infos hier:

e-guest

FSJ


Seit September 2020 unterstützt Paul Markus unseren Verein



Paul ist 16 Jahre jung und hat sich für ein freiwilliges soziales Jahr in unserem Verein entschieden, da ihm die Arbeit mit Kindern sehr viel Freude macht und er eine hohe Affinität zum Sport hat.


Aufmerksam auf die Möglichkeit in unserem Verein sein FSJ zu durchlaufen wurde er durch einen Bekannten, der selbst letztes Jahr ein FSJ absolviert hat.


In Zeiten von Corona ist es natürlich nicht so leicht für ihn, aber den Lockdown wird er mit Online-Trainingsaktionen überbrücken.

Auch arbeitet er am Turntiger-Adventskalender mit, den man auf der Facebookseite des TV Leer finden kann.



Herzlich Willkommen, Paul!

 


Ein "Rohdiamant" an der Pfeife ...


Jungschiedsrichter Enno Träger gilt als großes Talent in Ostfriesland ...




Ein kurzer Pfiff, ein klares Handzeichen und ein kurzer Schmunzler.


Wenn der 18-jährige Enno Träger vom SC 04 Leer auf dem Spielfeld agiert, hat er alles im Griff. So auch beim Spiel der U15 des BSV Kickers Emden gegen den TV Dinklage. Endstand: 3:1 für die Emder. Der Leeraner Unparteiische leitete ohne Probleme. „Das war dann wohl erst einmal das letzte Spiel“, vermutet Enno schon kurz nach dem Abpfiff. Eigentlich war der talentierte Nachwuchs-Schiri für das kommende Wochenende in der Herren Kreisliga eingesetzt, sollte dort seine erste Partie leiten.


Corona verhinderte seinen Einsatz vorerst.

Aber alles hat ein Ende und irgendwann geht´s weiter!


Seit 2018 pfeift Enno nun schon für unseren Verein.

Aktuell in der Ostfrieslandklasse A als Schieri und als Assistent an der Linie in der Herren-Landesliga.


Zudem gehört er zum Perspektivkader des NfV-Kreises Ostfriesland.


Enno, weiter so! Klasse!



GEMEINSCHAFT AUF DEM PLATZ UND AUF DEM WAPPEN



Wer kann schon von sich behaupten, das eigene

Vereinswappen zu zieren?!

Fenna Dahlmann kann das!



Aufgrund der freundschaftlichen Beziehungen, die zwischen beiden Vereinen seit langer Zeit bestehen, wurde 2011 der Entschluss gefasst, eine auf Langfristigkeit ausgelegte Kooperation einzugehen, mit dem Ziel, die Entwicklung des Mädchenfußballs in beiden Vereinen, aber auch in Leer insgesamt zu fördern.


Seit der Saison 2011 / 2012 laufen die Damen- und Juniorinnenteams nun als


SG Leer 04 / Bingum

auf.


Alsbald entschieden wir uns dann dafür, auch ein gemeinsames Logo zu gestalten, um den Zusammenhalt der Abteilung zu fördern.


In dem neu gestalteten Logo sollte alles seine Bedeutung haben: "Rot" für uns, "Grün" für unsere Freunde vom BSV sowie "Blau" für die Ems, die im Logo als blaues Band dargestellt ist. Ebenso früh wie die Farbgestaltung stand auch die Abbildung der Fußballerin in der Mitte des Logos fest. Dafür verwendeten wir das gut gelungene Foto einer unserer Spielerinnen.


Und so hatte unsere heutige Damenspielerin Fenna (rechts im Bild neben ihrer Schwester und Trainerin Nele Dahlmann) das Glück, auf dem Wappen zu landen.


Weiterlesen auf Fussball.de ...

14.10.2020 - Neue Trainingsanzüge für die Fußball-Damen-Abteilung

Nicht zum ersten Mal unterstützt die Firma Ammersken unsere Damen-Fußballabteilung.

Schon wieder überreichte Firmeninhaber Ulf Ammersken unserer Damenabteilung neue Trainingsanzüge. 

Die Trainer & Betreuer der Damen I + II bedankten sich Ulf mit einem Blumenstrauß. 

Der Standort der Firma Ammersken Bauelemente befindet sich in der Konrad-Zuse-Str. 5 in Leer. 


🙂🙂🙂🙂🙂 VIELEN DANK!  

14.10.2020 - Neue Polo-Shirts für die 1. Damen

Ein großes "Danke Schön" geht an unsere Sponsorin 
Ulrike Pläsier!!

Das ist der absolute Wahnsinn!! 

Nachdem sie uns im Winter unsere Hoodies gesponsert hat, können wir uns nun schon wieder über ihre Unterstützung freuen! 

Vielen Dank. liebe Ulrike!


Ulrike Pläsier Immobilien
vom RE/MAX-Immo Team Leer & Papenburg!

Bei Immobilienfragen steht sie euch gerne zur Seite.

2. Herren steigt auf in die Ostfrieslandklasse C

Bericht >>>

1. Damen steigt auf in die Ostfrieslandliga

Bericht >>>

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die 
1. Bundesliga, Anna-Maria!


Auch wir gratulieren der Damenmannschaft des SV Meppen zum Aufstieg in die 1. Bundesliga!

Insbesondere - und nicht ohne Stolz - gratulieren wir unserer früheren Torhüterin Anna-Maria Tews (im Bild die Torhüterin rechts) zum Aufstieg!

Wir haben es immer schon geahnt:

Anna-Maria kann es im Fußball ganz nach oben schaffen!

28.06.2020 > Verein allgemein

Holger skatet zum Sieg


Beim diesjährigen Hella Hamburg Halbmarathon im Skaten errang unser Vereinskamerad 
Holger Hartwig in seiner Altersklasse (Ü 50) mit einer Zeit von 51:27 den 1. Platz.

Im Gesamtklassement belegte er bei den Männern einen ebenso hervorragenden 4. Platz.

Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung!

11.07.2020
 
B-Juniorinnen werden Vize-Kreispokalsieger


Hage, 11.07.2020

Nachdem sich unsere jungen Kickerinnen bis zum Viertelfinale durchgespielt hatten, mussten Corona bedingt das Halbfinale sowie auch das Finale per Elfmeterschießen ausgeschossen werden. Das Kräftemessen fand somit heute auf der Sportanlage des SV Hage statt.

Da ein Team nicht angetreten war, schossen die verbliebenen drei Teams den Kreispokalsieger aus.

Mit einem 4:2-Sieg gegen JSG SCHWERINSDORF/UPLENGEN/HESEL sowie einer knappen Niederlage mit 3:4 gegen JSG HOLTLAND/BRINKUM belegten unsere Mädels den 2. Platz.

Gewinn: 100 € für die Mannschaftskasse

Herzlichen Glückwunsch an die Trainer und Mannschaft!

 23.02.2020
 
Spinning im Injoy
Fußballdamen und -juniorinnen bereiten sich auf die Saison vor


Am heutigen Sonntag trafen sich Teile unserer 1. Damen sowie unserer Juniorinnen zur ersten Spinning-Einheit im Injoy, um sich für die Rückrunde konditionell fit machen zu lassen. Nachdem die Mädels in den letzten 6 Wochen von unseren Kickboxern "gequält" wurden, übernahm das heute Trainerin Nicole vom Injoy. 

Es war eine anstrengende Einheit, aber die Mädels hatten auch ihren Spaß dabei. 

 18.02.2020 > 1. Damen
 
1. Damen gewinnen kleines Finale der Futsal-Hallenkreismeisterschaften


 Die Endrundengruppe B beendeten unsere "Jungs" als Tabellenzweiter mit 4 Punkten.

Im Halbfinale unterlagen wir SFR Möhlenwarf nach einem individuellen Fehler mit 0:1.

Das Spiel um Platz 3 konnten wir gegen das klassenhöhere Team des SV Ostfrisia Moordorf mit 2:1 gewinnen.

Insgesamt haben unsere Mädels ein gutes Turnier gespielt.

Wir sind sehr zufrieden und freuen uns über den 3. Platz.

 10.02.2020 > 1. Damen
 
Kickboxer:innen machen Fußballdamen fit
Part 2


 Auch heute trainierten unsere Fußballdamen wieder bei den Kickboxern mit. 

Jürgen, Steffi, Nico und das ganze Kickboxteam fordern den Mädels alles ab. 
Jammern gibt es nicht, Disziplin ist angesagt! 
Denn das Ziel ist klar: Aufstieg!!!

Mit dieser Unterstützung kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen ...

Danke ans ganze Kickboxteam!

09.02.2020 > Verein allgemein

Stefan Ulbrich neuer 2. Vorsitzender
Fritz Zitterich erhält die Ehrenmitgliedschaft


Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 08.02.2020 wurde Stefan Ulbrich einstimmig zum neuen 2. Vorsitzenden unseres Vereins gewählt. Stefan ist langjähriges Vereinsmitglied, aktuell Trainer der 2. Herren und konnte als Stellv. Kassenwart auch schon Erfahrungen in der Vorstandsarbeit sammeln. Beruflich ist er als Wirtschaftsingenieur bei einem großen Eisenbahnunternehmen tätig.

Er tritt die Nachfolge von Fritz Zitterich an, der sich nach 31 Jahren Vorstandsarbeit nicht wieder zur Wahl stellte.

Die versammelten Mitglieder dankten Fritz für seine geleistete Arbeit und seine Treue zum Verein und der 1. Vorsitzende Paul Hartwig verlieh ihm die Ehrenmitgliedschaft.

Danke, Fritz!

Mach´ et jut!

09.02.2020 > Verein allgemein

50 Jahre Vereinsmitglied


Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde unser Vereinsmitglied Klaus Dierich für 50 Jahre treue Vereinsmitgliedschaft durch den 1. Vorsitzenden Paul Hartwig mit einer Ehrenurkunde geehrt.

Klaus war Spieler, Trainer und auch Funktionär im Verein.

Aktuell ist er Mitglied der Freizeitgruppe und unterstützt zudem die 1. Herren bei Heimspielen als Grillmeister.

Danke, Klaus!

08.02.2020 > Verein allgemein

Verleihung der Kreis-Ehrennadel des NFV Kreises Ostfriesland


 Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung verlieh der Stellv. Kreisvorsitzende des NFV Kreises Ostfriesland den Sportskameraden 

Dirk Warnecke und Hartmut Dahlmann 

für hervorragende langjährige Mitarbeit im Dieste des Fußballsports die Kreis-Ehrennadel.

Wir gratulieren!

07.02.2020 > B-Juniorinnen
 
Aufwärmtrikots für die B-Juniorinnen


Der Inhaber der Fa. Raumkunst Tramm, Torsten Tramm, und seine Ehefrau Sabrina übergaben gestern Abend in der Bingumer Sporthalle
offiziell die neuen Jako-Aufwärmtrikots an unsere B-Mädchen. 

Pssst, nicht weitersagen: Die Mädels konnten den offiziellen Übergabetermin gar nicht abwarten und trugen die Shirts mit Torstens 
Genehmigung ganz stolz schon kurz vor Weihnachten auf der gemeinsamen Fahrt nach Bremen ins "Jumphouse".

Torsten und seine Frau Sabrina teilten gestern spontan mit, dass sie auch weiterhin die B-Mädchen unterstützen wollen.

Aber nicht nur das Team erhielt neue Shirts, auch für Torsten war es eine gelungene Überraschung, als er selbst von
der Mannschaft auch eines mit seinem Namen erhielt. Sabrina ging auch nicht leer aus und erhielt - wie es sich gehört -
einen Blumenstrauß und eine Kleinigkeit für abends vor dem Fernseher :-)

Wir sagen nochmal: HERZLICHEN DANK, TORSTEN UND SABRINA!

An dieser Stelle möchten wir alle, die vorhaben demnächst zu renovieren, die Fa. Raumkunst T. Tramm wärmstens empfehlen.
Torsten und sein Mitarbeiter liefern immer hervorragende Arbeit ab, wie auch Trainer Hartmut Dahlmann aus eigener Erfahrung
bestätigen kann. Über Beratung bis hin zur fachlichen Ausführung stimmt hier alles!

01.02.2020 > B-Juniorinnen
 
Kickboxer:innen machen Fußballdamen fit


B-Juniorinnen holen sich den 3. Platz bei den diesjährigen Futsal-Hallenkreismeisterschaften!

Amke Eden (obere Reihe, 2. v. L.) Spielerin des Turniers!

Herzlichen Glückwunsch!

31.01.2020 > 1. Damen
 
Kickboxer:innen machen Fußballdamen fit


 Training mit den Kickboxern oder: Wer über den Tellerrand schaut, entwickelt sich weiter!

19.01.2020 > 2. Herren

2. Herren holt Ostfriesland-Cup der D-Klasse


So sehen Sieger aus!!!

Mit dem Gewinn des Ostfriesland-Cup der D-Klasse am 07.01.2020 in der VfB-Arena Wiesmoor, startete unsere 2. Herrenmannschaft optimal ins neue Jahr.

Glückwunsch!

19.01.2020 > 1. Herren

1. Herren belegt 2. Platz beim Backer-Bau-Cup


Im gut besetzten Turnier gewann am Ende etwas überraschend RW Emden II die 3. Auflage des Backer-Bau-Cups, den der SV Engerhafe jährlich ausrichtet.

Bereits zur Vorrunde schieden beide Teams des Gastgebers aus. Die 1. Herren allerdings denkbar knapp, eine 2-0 Führung gegen den TB Twixlum konnte nicht über die Zeit gebracht werden und man verlor noch mit 2-3. Auch die Twixlumer und Frisia Emden II in der Vorrundengruppe A mussten die Segel streichen. Den Gruppensieg sicherte sich Eintracht Plaggenburg vor RW Emden II. 

In Gruppe B musste neben der 2. Herren des Gastgebers auch die SG PSV/VfB Norden II und VfL Fortuna Veenhusen nach der Vorrunde die Segel streichen. Hier zogen der VfB Münkeboe als Gruppensiege und unsere Jungs als Titelverteidiger ins Halbfinale ein. 

Beide Halbfinalspiele endeten dann überraschend deutlich. Unsere Jungs schlugen die Eintracht aus Plaggenburg mit 4-0, das zweite Halbfinale gewann RW Emden II mit 3-0 gegen den VfB Münkeboe. 

Das Spiel um Platz 3 zwischen den beiden Verlierer endete mit 1-1. Im anschließenden 9-Meter-Schießen behielt der VfB Münkeboe die Oberhand und sicherte sich einen Platz auf dem Treppchen. 

Im Finale wollte unser Team dann den "Sack zumachen", wie man so sagt, und führten schnell mit 2-0. Leider wurde in der Folge eine hunderprozentige Torchance zum 3-0 nicht genutzt, was im Grunde der Turniersieg gewesen wäre. Das sollte sich rächen. Die Emder bewiesen Moral und kamen tatsächlich noch zum verdienten Ausgleich. Im anschließenden 9-Meter-Schießen bewiesen die Emder die besseren Nerven und trafen mit allen drei Versuchen während wir leider einmal verschossen. 

Im nächsten Jahr müssen die Emder nun ihren Titel bei der 4. Auflage verteidigen.

Die Torjägerkanone sicherte sich wie bereits im Vorjahr Kai-Kristian Wilbers mit neun Toren.

17.01.2020 > 1. Damen

1. Damen qualifiziert sich für die Endrunde der diesjährigen Futsal-Hallenkreismeisterschaft 


Unsere Damen erreichten heute als Tabellenerster der Vorrundengruppe A die Endrunde der diesjährigen Futsal-Hallenmeisterschaft. Einzig im letzten Spiel mussten sich die Mädels des SV Leybucht 2 mit 1:2 geschlagen geben. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt schon klar, dass wir in der Endrunde stehen und somit die Luft aus dem Spiel auch raus.

Obwohl etliche Spielerinnen fehlten, ein doch hervorragendes Abschneiden.

Großen Anteil an dem Erfolg hatte mit 4 Toren unser Neuzugang Lena Becker.
An dieser Stelle möchten wir sie zu ihrem gelungenen Comeback beglückwünschen.
Für uns ist sie die Spielerin der Vorrunde.

Ergebnisse:

SG Leer 04/ Bingum - TUS Detern 2:0 (Tore: Wiebke Boelen / Sarah Hartmann)
SG Leer 04/ Bingum - SV Stikelkamp 0:0
SG Leer 04/ Bingum - SFR Möhlenwarf II 2:0 (Tore: Fenna Dahlmann / Lena Becker)
SG Leer 04/ Bingum - SV Stern Schwerin. 1:1 (Tor: Lena Becker)
SG Leer 04/ Bingum - SV Ostfr. Moordorf 1:0 (Tor: Lena Becker)
SG Leer 04/ Bingum- SV Leybucht II 1:2 (Tor: Lena Becker)

11.01.2020 > 1. Damen

Neue Hoodies für unsere Fußballdamen


Die Damen freuen sich riesig über die tolle Unterstützung unserer lieben Sponsorin und Freundin der Mannschaft Ulrike Pläsier! 

Unsere neuen Hoodies sind der absolute Wahnsinn!! 

Die Rückrunde kann kommen!

Vielen Dank 
Ulrike Pläsier Immobilien
vom RE/MAX-Immo Team Leer & Papenburg!

Bei Immobilienfragen steht sie euch gerne zur Seite.

11.01.2020 > 1. Damen

Neue alte Bekannte verstärken unser Damenteam


Unsere Damen können sich in der Winterpause mit 4 neuen/alten Spielerinnen verstärken. ⚽

Alle vier sind auch in früheren Zeiten schon für die SG aufgelaufen und wir freuen uns, dass es sie nun wieder zu uns gezogen hat!

Lena Woortmann (links) stand zuvor bei dem SV Ems Jemgum (Bezirksliga) im Tor. Sie wird mit ihrer Erfahrung viel Ruhe in unsere Hintermannschaft bringen und wir sind gespannt welche Glanzparaden noch kommen werden!

Fenna Dahlmann (2.v.l.) spielte beim SV Ems Jemgum (Bezirksliga) in der Innenverteidigung. Sie bringt Talent am Ball und großes Durchsetzungsvermögen in Zweikämpfen mit. Sie wird es den Gegnern schwer machen an ihr vorbei zu kommen.

Lena Becker (2.v.r.) wechselt von der SG TiMoNo (Landesliga) zu uns. Dort spielte sie als Sechser und in der Innenverteidigung. Mit ihrer spielerischen Stärke wird sie sich nahtlos in das Aufbauspiel einfügen können.

Nele Dahlmann (rechts) wechselt ebenfalls von dem SV Ems Jemgum zu uns. Sie spielte in der Außenverteidigung. Unsere jahrelange Trainerin will sich nun überwiegend um ihre Trainertätigkeiten kümmern. Dennoch steht sie dem Team nun auch als Spielerin zur Verfügung.

Wir sind gespannt auf die Rückrunde und sagen: Welcome back!
Share by: